60

er Jahre - Das Licht der Welt erblickte ich im Jahr 1961 in Heppenheim an der Bergstraße, ich wuchs wohlbehütet inmitten einer Großfamilie im Odenwald auf. Der Ernst des Lebens begann 1967 mit der Einschulung19671967 in die benachbarte Grundschule Mitlechtern. Darauf folgte die Mittelpunktschule Rimbach, die ich bis zum Abschluß mit der Mittleren Reife `78 besuchte.

70

er Jahre - Im Jahr 1978 startete ich meine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zur Fotografin 20101978 bei Foto van Bosch in Bensheim. Ein klassischer Familienbetrieb mit Schwerpunkt Portraitfotografie, und auch ein "Allrounder" für fotografische Dienstleistungen. Foto van Bosch hatte ein stark frequentiertes Schwarzweißlabor - die Fixierbaddämpfe sind mir heute noch in der Nase! So bekam ich ich schnell, viel Routine in Vergrößerungstechnik von Kleinbild bis 9 x 12 Format. Mein "Lehrherr"- Herrmann Schmitt, war Innungsmeister und führte mit seiner Fau Liesel (Zitat: Herrmann - ich habe dir EINE Scheibe Schinken mitgebracht!!) ein strenges Regiment. Ich kann wohl von mir behaupten, daß ich eine fundierte Ausbildung genoss.

80

er Jahre - Den Gesellenbrief im Fotografenhandwerk habe ich 1981 bei der Innung Darmstadt absolviert und war noch bis 1984 bei meinem "Lehrbetrieb" angestellt. In einem Nebenjob beim Bergsträßer Anzeiger `83, sammelte ich erste Erfahrungen als Pressefotografin. Von 1985 an besuchte ich in Berlin die Staatliche Fachschule für Optik und Fototechnik. Nach zwei Jahren schloss ich als staatlich geprüfte Fototechnikerin, und legte bei der Berliner Handwerkskammer noch zusätzlich die Meisterprüfung 20101986 ab. `87 zurück in der Heimat, fand ich eine Festanstellung bei Foto Neher, Heppenheim. Im Herbst `89 startete ich eine 7monatige Afrikareise durch die Sahara.

90

er Jahre - Von 1991 arbeitete ich bei Foto Oeser in Heppenheim, als Fotografenmeisterin. 1993 Umzug nach Bremen aus privaten Gründen, dort war ich zuerst als Meisterin bei Foto-Studio Hedda Siemer in Weyhe beschäftigt. 1994 fand ich in Bremen bei Pico Wilm im Fotostudio "Ihr Fotograf" 20101998in Horn, Leher Heerstraße eine Anstellung. Diesen Betrieb habe ich im Dezember `94 übernommen. Die wichtigsten Aufgabengebiete: Portraitfotografie, Hochzeiten, Reportagen, Produktaufnahmen, Schwarzweißlabor. In den 90er Jahren habe ich unter anderem zwei Azubis zu Fotografinnen ausgebildet.

00

er Jahre - - 05/2004 Gemeinschaftsausstellung "Reise nach Ussulistan oder Vakunda und andere Phänomene" in Wagenfeld. Skulpturen von Burkhard Tegeler mit Fotografien der Skulpturen. - Im Jahr 2004 Umzug des Geschäfts andere Räumlichkeiten, in ein Atelier in der Hamburger Straße20052005 , Bremen. Namensänderung in "IMAGO PhotoAtelier" - 2006 - 2007 Portrait- und Sportfotografie, - 2008 - 2010 Ausbildung zur Mediengestalterin, -04/2009 Fotoaustellung "Brothers & Sisters" im Bürgerhaus Oslebshausen. Portraits der Akteure eines Hip Hop Musicals. Eine Produktion von Arton Veliu.

10

er Jahre - Beim Berufsbildungswerk Friedehorst in Bremen absolvierte ich im Jahr 2010 erfolgreich den Abschluß der Ausbildung zur Mediengestalterin 20102010 Digital und Print, Fachrichtung Gestaltung und Technik -04/ 2010 bis 12/2014 beschäftigt als Mediengestalterin und Produktfotografin in der Modebranche, Firma DeLuxe Marken in Stuhr. Mein Aufgabengebiet bestand in der Abteilungsleitung (bis zu 6 Mitarbeiter) für Produktfotografie von Mode und Accessiors sowie der Bildbearbeitung (Freisteller) für einen Onlineshop.

15

2015 Von Februar bis März 2015: Zweimonatige Fortbildung bei Alfatrainig, Bremen für Webdesign20152015 mit HTML5 und CSS3. Im Mai 2015: Vier Wochen Fortbildung bei Alfatrainig, Bremen für Typo3. Im Juni 2015: Vier Wochen Fortbildung bei Alfatrainig, Bremen für PHP mit Mysql. Ab Oktober 2015 bis Februar 2016: Studioleitung20162016 im Fotostudio für Portraits und Beautyshootings bei IMAGO Photolounge, Delmenhorst.

17

2017 Von November 2016 bis Mai 2017: Als Bordfotografin20172017 auf dem Kreuzfahrschiff AIDAmar unterwegs in der Karibik. Betreuung der Gäste im Fotoservice-Bereich, Erstellen von Portrait-, Hochzeit-, Gruppen- und Reportagefotos. Verantwortlich für den Verkauf der Bilder und Beratung über Fotoausrüstungen, Zubehör und Videos. AIDA Cruises, Rostock.

Aktuell: Ab Juni 2017 als freie FotografinAktuell2017 tätig.